nextcomic 2024:
Online-Symposium Zinergy Effekt --
Comics und Zines als Medien des Aktivismus.

Das fünfte Begleitsymposium widmet sich Comics und Zines als Medien des Aktivismus. Bei Zines, die englische Kurzform von magazine, handelt es sich in der Regel um in Klein(st)auflagen hergestellte Publikationen, die von und für bestimmte Gruppen und Subkulturen entstehen.


Was können Zines und Comics gegenwärtig dazu beitragen, um soziale Missstände aufzuzeigen und zu gesellschaftlichem Engagement zu motivieren? Wie können die beiden Medien den Einsatz für Fairness in Bezug auf Ressourcenverteilung, Geschlechtergerechtigkeit und mehr Diversity dokumentieren und aus wessen Perspektive geschieht dies?
Welche medienspezifischen Ästhetiken und Poetiken zeichnen aktuelle Zines aus – und (wie) unterscheiden sich diese von den Publikationen unabhängiger Verlage?


Diese und weitere Fragen diskutieren Wissenschaftler*innen, Comicschaffende, Zinekünstler*innen, Verleger*innen und Leser*innen aus Deutschland, Hongkong, Österreich, Kampala und UK.
Kurzvorträge, artist talks und ein Comics Exchange widmen sich dem Konnex von Comics und Aktivismus aus unterschiedlichen Perspektiven. Erstmalig ergänzt ein 24h-Comicsevent (23. März 11:45 bis 24. März 12:00) an der Merz Akademie das Online-Symposium um eine analoge Komponente.


Das Ziel der internationalen Tagung besteht darin, kritisch zu reflektieren, welche (medienspezifischen) narrativen, ästhetischen und/oder pädagogischen Potentiale und Funktionen Comics und Zines in aktivistischen Zusammenhängen aufweisen und potenzielle (Synergie-)Effekte hiervon zu diskutieren.


Die Tagung im Rahmen des nextcomic-Festivals wurde von Barbara M. Eggert konzipiert. Sie findet in Kooperation mit dem Bereich Visuelle Kommunikation der Merz Akademie sowie der AG Comicforschung/Deutsche Gesellschaft für Medienforschung statt.



Anmeldung Online-Symposium
events@merz-akademie.de

Anmeldung 24h-Comicevent
an der Merz Akademie (Stuttgart):

drawingclub@merz-akademie.de

Teilnahme kostenfrei.

Infos unter www.merz-akademie.de/kalender