nextcomic-Festival 2024

 

Raum und Klang im Comic – feat. Anton Bruckner
15. - 23. März 2024


Eröffnung: Fr. 15. März, 19.00 Uhr mit Austrofred

Suuuper Samstag: 16. März

Führungen: Sa. 16. und So. 17. März

Online-Comic Symposium: 
>Zinergy Effect< Fr. 22. + Sa. 23. März

Vermittlungsprogramm für Schulen:
Mo. 18., Di. 19. + Mi. 20. März


nextcomic 2024 steht ganz im Zeichen von Raum- und Klangerfahrungen im Comic. Anlass für dieses Thema ist das 200 Jahre Jubiläum des Komponisten Anton Bruckner.
2024 werden 12 Ausstellungen präsentiert, die sich mit dem Komponisten auseinandersetzen.
Der größte Teil der Festivalbeiträge wird sich mit dem Aspekt Klang- und Raumerfahrungen im Comic beschäftigen.
Der Comic nutzt seine literarische Verwandtschaft mit der Schriftsprache geschickt aus, um Klang und Geräusche bildlich darzustellen. Durch die Verwendung von Soundwords, auch bekannt als Onomatopöien, kann der Comic die Schriftsprache imitieren und somit eine einzigartige visuelle Erfahrung bieten. Obwohl Soundwords auch in der schriftlichen Literatur verwendet werden, sind sie ein typisches visuelles Merkmal des Comics und ermöglichen es dem Leser, Geräusche und Klänge auf eine visuell ansprechende Weise zu erleben.

nextcomic – Österreichs einzigartiges Comicfestival – lädt auch 2024 zu einer Entdeckungsreise durch gezeichnete Welten ein. Fans der grafischen Künste können Comics, Graphic Novels, Kinder- und Kunstcomics als auch Artverwandtes wie Illustration, Cartoons oder Animationsfilme entdecken. Vom 15. bis 23. März wird im Ursulinenhof, sowie in den Partner-Institutionen in Linz und Oberösterreich sequenzielle und grafische Kunst präsentiert.

nextcomic ist bereits das sechzehnte Mal Schauplatz für Comic-Kunst und grafische Literatur.
Seit Beginn positioniert sich das Festival an der Schnittstelle von satirischer Zeichnung, Film, Fotografie, Literatur und Musik. Der Comic-Begriff wird erweitert, wodurch Einflüsse und Querverbindungen sichtbar werden. Das breite Spektrum der Comics wird im Kontext der zeitgenössischen Kunst vereint und dem Publikum auf unterschiedlichste Weise vorgestellt.

Im Festivalzentrum, dem Ursulinenhof im OÖ Kulturquartier, erstrecken sich nationale und internationale Comic-Positionen über drei Stockwerke.
Ausstellungsorte in Linz und Oberösterreich sind ebenfalls Teil des Festivalprogramms und bieten neben den Ausstellungen, Events und Nightlines.
Am Eröffnungsabend im Ursulinenhof findet nach der Eröffnung ein geführter Rundgang durch die Ausstellungen statt. Künstler und Künstlerinnen sind anwesend, sprechen über ihre Beiträge und signieren Bücher.
Der Suuuper Samstag lädt mit Vorträgen, Zeichner-, Präsentations- und Verkaufstischen zum Besuch ein.
Am Samstag und Sonntag werden Führungen durch die Ausstellungen des Festivalzentrums angeboten.
Abgerundet wird das Festival mit dem Online Comic-Symposium, bei dem nationale und internationale Comic-Koryphäen teilnehmen.

nextcomic-Festival – Comics for all. All for Comics.