Stephanie Wunderlich

NEXTCOMIC-Festival

Facebook

Stephanie Wunderlich

nextcomic.international
Comic @ LINZ, OÖ Kulturquartier


1 OG // Clubgalerie // 10-19 Uhr


 


Stephanie Wunderlich

Stephanie Wunderlich studierte an der FH Augsburg und der ISIA Urbino Kommunikationsdesign. Von Hamburg aus ist sie für internationale Kunden als Illustratorin tätig und unterrichtet Illustration, zur Zeit an der HAW Hamburg.  Ihr bevorzugtes Arbeitsmittel sind Schere und Papier, um Collagen in manueller und digitaler Technik zu fertigen.
Sie ist Mitherausgebern und Autorin der Anthologie SPRING, die die unterschiedlichsten Arbeiten aus den Bereichen Comic, Illustration und freier Zeichnung zu einem Thema bündelt.

Das Festivalsujet 2021 stammt von Stephanie Wunderlich.
2021 ist sie als Artist in Residence zu Gast im Karikatur Museum Krems.

www.wunderlich-illustration.de

TÖCHTER

„Töchter“ ist eine Geschichte aus der Comic Anthology SPRING #13 zum Thema weibliche Rollenmodelle. Das Buch ist in einer Kooperation von acht indischen und acht deutschen Zeichnerinnen entstanden und erzählt vom Leben als Frau in unterschiedlichen Kulturen.
Stephanie Wunderlich stellt in ihrem Beitrag dar, wie sie von Rollenvorstellungen und Erwartungen ihrer Eltern und Großeltern geprägt, aufwächst und ihren beruflichen Weg verfolgt. Später wird sie selbst zum Vorbild ihrer drei Töchter und reagiert auf deren, im frühen Alter, geäußerten beruflichen Wünsche letztlich mit der gleichen Vehemenz wie ihr eigener Großvater.

Leseprobe als pdf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SPRING #13: THE ELEPHANT IN THE ROOM

Indien ist ein Land voller Gegensätze – und der von der Globalisierung rasant vorangetriebene wirtschaftliche Wandel hat auch Einfluss auf die Stellung der Frau innerhalb der indischen Gesellschaft.
Acht deutsche SPRING-Zeichnerinnen haben in einer Schriftstellerresidenz nahe Bangalore acht ihrer indischen Kolleginnen getroffen und mit ihnen gemeinsam die dreizehnte Ausgabe des Magazins erarbeitet. In den Comics und Zeichnungen erzählen sie vom Leben als Frau in unterschiedlichen Kulturen, von Vorbildern, offenen Fragen, Sexualität, Stolz, Gewalt und Konflikten.

SPRING wurde 2004 in Hamburg gegründet. Seitdem erscheint jedes Jahr im Sommer ein neuer Band der Anthologie, der die unterschiedlichsten Arbeiten aus den Bereichen Comic, Illustration und freier Zeichnung zu jeweils einem Thema bündelt. Die Gruppe besteht seit Beginn ausschließlich aus Frauen und ist mittlerweile ein solides und wichtiges Netzwerk für Zeichnerinnen in Deutschland. Seit 2015 erscheint SPRING im mairisch Verlag.

www.springmagazin.de