Lenz Mosbacher, Martin Walde

NEXTCOMIC-Festival

Facebook

Lenz Mosbacher, Martin Walde

nextcomic.austria
Linz // Festivalzentrum 2 OG

Landstraße 31 // 4020 Linz
17. – 25. März // Mo-So 10-19 Uhr


Foto: Iris Ranzinger

Martin Walde

Martin Walde ist ein österreichischer Konzeptkünstler und arbeitet im Bereich Installationskunst, Plastik und Zeichnung. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit dem Comicmedium, wichtige Bestandteile seines Schaffens sind Storytelling und Sequential Art. Er hat unter anderem in der Wiener Secession, auf der Documenta X, auf der Biennale di Venezia, ZKM Karlsruhe und in der Neuen Galerie Graz ausgestellt. In der Graphic Fiction „Plank“ ist er der Szenarist.

martinwalde.at


Foto: Malu Buchinger

Lenz Mosbacher

Lenz Mosbacher (*1993) zeichnet und schreibt Stories. Er nutzt Sequentielle Narration, um komplexe Zusammenhänge und Sachverhalte zu erklären. Seine Arbeiten findet man in Comic, Illustration, Szenografie, Theater und Ausstellungen. Als Comic Artist zeichnete und schrieb er für Ausstellungen wie die Niederösterreichische Landesausstellung 2019, das Landesmuseum Burgenland und das Museum Niederösterreich. In der Graphic Fiction „Plank“ ist er der Zeichner.

lenzmosbacher.com


Lenz Mosbacher, Martin Walde

PLANK

Juni 1943.
Der Landvermesser Carl Plank erhält den Auftrag, das steirische Wechselgebirge zu vermessen. Doch zwischen Berggipfeln, misstrauischen Nazis und geheimnisvollen Widerständlern verweht es ihn und er folgt seiner eigenen fanatischen Berufung: Der Suche nach der alten Römerstraße.

Für das nextcomic-Festival 2023 erzählen Martin Walde (Szenario) und Lenz Mosbacher (Zeichnung) die Reise von Plank aus der gleichnamigen Graphic Fiction in einer eigens konzipierten Ausstellung. Mit Texten, Zeichnungen, Fotos und Objekten unternehmen sie den Versuch, die Graphic Fiction in ein raumgreifendes Konzept zu verwandeln.