NEXTCOMIC-FESTIVAL 2019
next stop linz
14. - 23. März 2019
Festivaleröffnung: Do. 14. März, 18 Uhr
Suuuper Sonntag: 17. März
NEXTCOMIC – Österreichs einzigartiges Comicfestival – feiert 10-jähriges Jubiläum.
Vom 14. bis 23. März 2019 gibt es Graphic Novels, Kindercomics, digitale Comics, Kunstcomics als auch Artverwandtes wie Graffiti, Illustration, Cartoons und Animationsfilme zu entdecken. 2019 wird im OÖ Kulturquartier, sowie in den Partner-Institutionen in Linz und Oberösterreich sequenzielle und grafische Kunst präsentiert.
Seit Beginn positioniert sich das Festival an der Schnittstelle von satirischer Zeichnung, Film, Fotografie, Literatur und Musik. Der Comic-Begriff wird erweitert, wodurch Einflüsse und Querverbindungen zur zeitgenössischer Kunst sichtbar werden. Das breite Spektrum der Comics wird vereint und dem Publikum auf unterschiedlichste Weise vorgestellt.
next stop linz
Das Festivalthema 2019 „next stop linz“ spannt einen Bogen, ausgehend von „Reisen“ im Allgemeinen, über „freiwillig oder unfreiwillig unterwegs sein“, bis zur „Reise zu sich selbst“ und „Reisen als kraftvoller Katalysator für eigene Erfahrungen“.
2019 werden in den insgesamt 40 Ausstellungen – in den 25 Ausstellungen im Festivalzentrum OÖ Kulturquartier, den neun Ausstellungsorten in Linz und in den drei Locations in Oberösterreich – über 10.000 Besucher erwartet.
In Einzel- und Gruppenausstellungen werden über 250 Comic-Künstler und -Künstlerinnen präsentiert, darunter internationale Positionen wie Reinhard Kleist (DE), die große Ausstellung von Le Monde Diplomatique, Ramize Erer (Türkei), Maya Yonesho (Japan) oder Sheree Domingo (DE).
Bekannte österreichische Künstler und Künstlerinnen wie Horst Haitzinger, Christoph Raffetseder und die Künstlerinnen und Künstler der Ausstellung in der Landesgalerie.
In der großen Ausstellung der Landesgalerie Linz setzten sich junge und bereits etablierte Künstler mit den Arbeiten Alfred Kubins intensiver auseinander. In den Zeichnungen der zeitgenössischen Künstler werden Kubins eigener Zugang zu Humor, Karikatur und Groteske ebenso aufgegriffen wie das Monströse, Grauenhafte und Bedrohliche.
Das diesjährige Festivalsujet stammt ebenfalls von Alfred Kubin.
Die Partner-Institutionen eröffnen ihre Comic-Ausstellungen mit den Nextcomic-Welcomes und bieten spannende Rahmenprogramme.
Fixe Bestandteile des Festivals sind der Pictopia-Büchertisch mit professioneller Beratung rund um Comic-Bücher und Graphic Novels, das Kinderprogramm für das junge Publikum und die Nightline für Nachtschwärmer.
LOCATIONS
LINZ, TRAUN & STEYR
Festivalzentrum OÖ Kulturquartier
Landesgalerie Linz
Ars Electronica Center
Atelierhaus Salzamt
Bigoli
Galerie Brunnhofer
Galerie der Stadt Traun
Game Store
Grottenbahn
KAPU
Kulturverein röda // Steyr
Mural Harbor
Salonschiff Fräulein Florentine
Schule des Ungehorsams
Stifterhaus
ARTISTS
IM OÖ KULTURQUARTIER
SHEREE DOMINGO
ANDREAS EGGER & MARTIN EGGER
RAMIZE ERER
FLIPBOOKS
JULIA GUTWENIGER
HORST HAITZINGER
HTL 1
REINHARD KLEIST
FRANZ KONRAD
ELFE KOPLINGER
KUNSTSCHAFFENDE OÖ
LE MONDE DIPLOMATIQUE
LOHNZEICHNERGILDE OÖ
PATRICIA JOSEFINE MARCHART
MKD
ALBERT MITRINGER
NUDLMONSTER
VIDEO ONER
ORTWEINSCHULE GRAZ
BRUCE PAIN
CHRISTOPH RAFFETSEDER
CLAUS SCHINDLER & HORST KÜBLBÖCK-LAUSEGGER
RUDOLF SCHÖNWALD
SOKOL
ROBERT THIERRY
MAYA YONESHO
LANDESGALERIE LINZ
ATAK
BRIGITTA FALKNER
ANKE FEUCHTENBERGER
NICOLAS MAHLER
THOMAS OTT
CHRISTINA RÖCKL
FRANZ SUESS
EDDA STROBL
ALFRED KUBIN
LINZ, TRAUN & STEYR
ARTISTS IN RESIDENCE // Salzamt
CARTOONING FOR PEACE // Schule des Ungehorsams
EDGAR FRIEDL // Salonschiff Fräulein Florentine
ANDREA GRILL & DEBORAH SENGL // Galerie Brunnhofer
ALEX ALLES GUTMANN + CARINA LINDMEIER // röda, Steyr
HORST HAITZINGER // Galerie der Stadt Traun
HTL 1 // Bigoli
MATHIAS KOLLROS // GameStore
TORBEN KUHLMANN // Grottenbahn
PATRICIA JOSEFINE MARCHART // KAPU
MKD // Ars Electronica Center
MURAL HARBOR
MARIJAN PUŠAVEC & ZORAN SMILJANIĆ // Stifterhaus